Home / Blog / Brauche ich (noch) einen Business Plan?

Brauche ich (noch) einen Business Plan?

Deine Geschäftsidee steht, du hast Partner:innen, mit denen du zusammenarbeiten möchtest und nun geht es an die konkrete Ausgestaltung deines Geschäftsmodells.

So spießig ein Business Plan auch klingen mag, wir persönlich empfehlen jeder/jedem Gründer:in einen Business Plan zu schreiben. Warum?

Der Name verrät es schon, mit diesem Schriftstück PLANST du dein Business, du setzt dir Ziele, beschäftigst dich mit dem Wettbewerb und hast einen Überblick über deine Zahlen. Das funktioniert im Kopf nur halb so gut. Außerdem ist es eine kleine Anleitung für jeden deiner weiteren Schritte.

Da wir WHO:IN durch eigene Mittel und einen Kredit der KFW finanziert habe, brauchten wir unbedingt einen Business Plan für die Bank. Die „durchleitende“ Bank und die KfW möchten nämlich ganz genau wissen, was du vorhast und ganz besonders interessant ist die Frage, wie du die Kreditrückzahlung planst.

Beginn mit dem Business Model Canvas, bevor du dich an die wichtigsten (folgenden) Bestandteile deines Plans setzt:

Zusammenfassung (Kleiner Tipp, schreib die Zusammenfassung ganz zum Schluss.)

Deine/Eure Geschäftsidee

Überblick
Leistungen
Beweggründe
Unternehmensziele
Dein/Eure Gründer:in-Profil(e)

Fachliche Qualifikation
Lebenslauf
Markteinschätzung (Schau dich nach Branchenbriefen um.)

Zielgruppen
Wettbewerbssituation
USP und Stärken

Marketing

Kundenakquisition
Werbemaßnahmen
Preisbildung

Unternehmensorganisation

Rechtsformwahl
Personalstruktur

Finanzplan (Das Herzstück des Business Plans)

Umsatzplanung
Umsatzabhängige Kosten (variable Kosten)
Betriebs- bzw. laufende Kosten inkl. Löhne und Marketingkosten
Gründungskosten
Investitionen
Liquidität & Kapitalbedarf
Finanzierungsplan
Rentabilitätsrechnung

Häufig werden wir gefragt, ob man den Business Plan nicht einfach von jemandem schreiben lassen kann. Kann man. Halten wir aber nicht viel von. Aus dem einfachen Grund, da niemand deine Geschäftsidee so gut kennt wie du. Natürlich kann man sich Unterstützung holen, gerade was vielleicht einige Formulierungen oder den Finanzplan angeht. Dennoch solltest DU ganz genau wissen, was in deinem Business Plan steht. Das hilft dir zum einem bei deiner konkreten Unternehmensplanung und zum anderen wäre es sehr peinlich, wenn du deinem Kapitalgeber gegenübersitzt, er dir eine Frage stellt und du sie nicht beantworten kannst.

Unsere Antwort auf die erste Frage lautet also „JA“.