Home / Blog / „Ich habe eine Gründungsidee. Und jetzt?“

„Ich habe eine Gründungsidee. Und jetzt?“

„Hast du schon herausgefunden, ob es ein Bedürfnis für deine Idee gibt? Gibt es die Idee/das Angebot schon am Markt? Wenn ja, ist die Nachfrage dennoch hoch genug? Also, gibt es (potenzielle) Kunden, die dein Angebot in Anspruch nehmen würden? Was brauchst du, um die Idee umzusetzen? Wen brauchst du, um die Idee umzusetzen?“

Erst wenn du diese Fragen ausreichend beantwortet hast, solltest du deine Geschäftsidee weiterentwickeln.

Bei mir (Svenja) war relativ schnell klar, das Bedürfnis nach WHO:IN war (ist) groß. Bisher gibt es solch eine Plattform für Gründerinnen auch nicht. Genauso schnell war allerdings auch klar, die Plattform kann ich nicht allein erstellen. Meine Programmierkenntnisse tendieren nämlich gegen null. Somit habe ich mich auf die Suche nach einer Agentur gemacht. Ich habe mir diverse Angebote eingeholt, denn der Preis spielte natürlich eine große Rolle. (Die Angebote lagen übrigens bei 3.000 – 95.000 EUR, eine interessante Spanne für das gleiche Vorhaben.)

Was mir jedoch viel wichtiger bei der Entscheidung war, war die Chemie zwischen uns. Für eine langfristige Zusammenarbeit muss die einfach passen. Ich muss Vertrauen haben, ich muss mich verstanden fühlen und ich muss das Gefühl haben, als Mensch mit einer Idee gesehen zu werden, nicht als Projekt. Mag klischeehaft klingen, aber ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Zum Glück. Denn KALA YOUR LIFE aus Bamberg hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass sie meine Vision verstehen und sie mit mir gemeinsam umsetzen wollen. (Bis heute – knapp 1 Jahr später habe ich diese Entscheidung nie bereut.)

Bevor ich nach Bamberg zu unserem ersten Treffen und Workshop gefahren bin, gab es noch einen wichtigen Termin bei meiner Bank. (Dazu in meinem nächsten Post mehr.) Ich kann jedoch bereits vorwegnehmen, dass es nicht nur bei einem Termin blieb. Anschließend, 3 Monate später, konnte ich das Angebot endlich annehmen und mich auf den Weg nach Bamberg machen. In unserem 4stündigen Workshop haben wir meine Idee bis ins kleinste Detail besprochen. Ich wurde mit Fragen gelöchert, mir wurden Ideen präsentiert und mir wurde zugehört. Mir wurde so gut zugehört, dass mir KYL schon ein paar Wochen später ihre Ideen der Umsetzung präsentierten und damit absolut ins Schwarze getroffen haben.

Was ich dir damit sagen möchte: Suche dir Partner, für die Dinge, die du nicht umsetzen kannst. Such dir Partner, die Dich und dein Vorhaben verstehen, die ehrlich mit dir kommunizieren. Such dir Partner, für die du kein Projekt bist.